«Weisst du», sagte Emanuel, als er mir Kernwert 3 erläuterte, «wir haben in den vergangenen Wochen unzählige Bücher und Konzepte gelesen: U-Theorie, St. Galler Management-Modell, John Kotter, Walter Häfele, Reinventing Organizations, Trigon-Modell und, und, und ... wir fanden vieles ganz toll und brauchbar, aber wir wollen uns keinem Konzept verpflichten».
Melanie und Jasmin ergänzten, dass Konzepte aus ihrer Sicht immer dann ihre Dynamik verlören, sobald sie in Bücher gepresst würden. Viel spannender sei es, sich permanent weiterzubilden, mit Expertinnen und Experten im Diskurs zu stehen sowie die Forschung aktiv zu verfolgen. Gerade jetzt entstünden in Ökonomie, Transformation und Gesellschaft so atemberaubend innovative Ideen, dass es sich lohne, an neuesten Entwicklungen drazubleiben und etwa den Draht zu den Hochschulen am Glühen zu erhalten. Das Wort «konzeptlos» ersetzten sie selbst durch den neuen Kernwert 3: