Sprache, die innere Bilder erzeugt, ist das mächtigste Instrument der Welt.

Was immer Sie gerade jetzt erreichen wollen: Sie werden es nur mit Worten schaffen! Entweder im inneren Dialog oder im emotionalen Kontakt mit Kundinnen und Kunden, Ihrer Wählerschaft oder Ihren Verhandlungspartnern. Und denken Sie daran: Nur anschauliche Sprache wird im Gehirn gespeichert!

Zwischen 2007 und 2017 habe ich eine eigene Kommunikations- und Werbeagentur geführt und mich intensiv mit Branding, Corporate-Communication und Kampagnen beschäftigt. Auch mit der Frage, was mehr Wirkung erzeugt: ein Bild oder eine Aussage. Meine Erkenntnis:

Bilder sind mächtig. Besonders dann, wenn sie durch Worte erzeugt werden und mitten ins Herz treffen!


Damit wirkungsvolle Bilder erzeugt werden, müssen Texte allerdings bestimmte Kriterien erfüllen: kurz, klar, überraschend, emotional-sinnlich, vielversprechend und zielgruppenspezifisch. Ich offeriere Ihnen heute 4 Produkte, die Sie ohnehin brauchen:

1. Naming

Ich verleihe Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Idee einen Namen. Er verspricht Einzigartigkeit, wirkt anziehend und basiert auf Ihren Kernwerten. Sie erhalten drei Vorschläge. Kosten: ca. CHF 3000.


2. Claim

Der Claim ist in vielen Fällen ein eigenständiger Zusatz zum Namen und bringt entweder die Identität oder den Hauptvorteil auf den Punkt. Er wirkt langfristig und prägt sich ein. Sie erhalten drei Vorschläge. Kosten: ca. CHF 1500.


3. Slogan

Im Gegensatz zum Claim wirkt ein Slogan kurzfristiger. Er verleiht häufig einer Werbekampagne das Thema und teasert eine emotionale Geschichte. Sie erhalten drei Vorschläge. Kosten: ca. CHF 1500.


4. Kommunikative Leitidee

Die kommunikative Leitidee ist die Königin. Sie orchestriert die Corporate Language oder eine langfristige Kampagne. Sie beruht auf einem Brandingprozess, in dem Markenkern, Zielgruppe und USP identifiziert wurden. Sämtliche Marketing- und Kommunikationsmassnahmen werden auf die kommunikative Leitidee abgestimmt. Sie dient in erster Linie der internen Orientierung und wird selten wörtlich nach aussen kommuniziert. Sie erhalten ein 16-seitiges Branding-Book mit der treffenden Leitidee. Kosten: zwischen CHF 7500 und 15000.


Sind wir uns einig, wenn ich behaupte, dass die meisten Texte und Kampagnen – ob in kommerzieller oder politischer Werbung – austauschbar und damit kraftlos sind? Kommunikationswissenschaftler/-innen schätzen, dass durch unverständliche Wortwahl jährlich Milliarden aus dem Fenster geworfen werden. Falls Sie Lust haben, es besser zu machen, melden Sie sich! Ich freue mich darauf.


André Kesper ist Kommunikations- und Organisationsberater und verfügt über einen MAS in Coaching, Change-Management und Organisationsentwicklung sowie eine Weiterbildung in Krisenkommunikation. Als Werbetexter hat er sich auf Namings, Claims, Slogans und kommunikative Leitideen spezialisiert. In diesen Disziplinen wurde er viermal für den Swiss Text Award nominiert. Für Fragen oder Offertanfragen schreiben Sie einfach eine E-Mail.